Professional Tour Guides in Tikal, Yaxha and many more Mayan sites in Guatemala


Go to content

Tour durch Yaxha

Das kulturelle Dreieck ("Triangulo Cultural") ist das erste Projekt in der Mayaforschung, das nicht nur eine Stätte oder ein Gebäude untersucht, sondern ein Gebiet von 1.200 km² mit drei gigantischen Stätten (Yaxhá, Nakum, Naranjo) und dreizehn Unterzentren - die am dichtesten besiedelte Region der Mayaklassik.

Das Triangulo Cultural befindet sich (siehe nebenstehende Karte) im Petén, dem nördlichsten und größten Departamento Guatemalas, das durch großflächige Regenwälder und heutzutage nur noch durch geringe Besiedelung charakterisiert ist.

Triangulo Cultural Guatemala

Für Details auf die Karte klicken

1994 begannen die Arbeiten in der am Ufer des gleichnamigen Sees gelegenen archaeologischen Staette Yaxhá. Mit mehr als 200 Arbeitern und 10 Ingenieuren wurde das riesige Projekt "Triangulo Cultural" in Gang gesetzt.

Die ausgedehnte Maya-Stadt Yaxhá liegt auf einem Höhenzug 168 m über dem Nordufer des gleichnamigen Sees. Die Ost-Akropolis der Stadt erhebt sich als künstlich erhöhte Baumasse von quadratischem Grundriss mit extrem steilen Böschungen an der höchsten Stelle des Stadtgebietes. Sie besteht aus einem rechteckigen Platz; dieser ist auf allen vier Seiten von massiven Bauwerken umgeben, von denen zwei Palastbauten darstellen, die Reste von Gewölberäumen aufweisen. Das Bauwerk 216 liegt in der Mittelachse der Akropolis-Ostseite als hohe Pyramide mit neun gestuften Absaetzen und einem Hochtempel. Die Tempelpyramide ist das höchste Bauwerk der Maya-Stadt und bietet einen weiten Blick über See und Umland.

Yaxha Tempel 216

Der Sonnenuntergang ueber dem See beobachtet von einem der hohen Tempel ist ein unvergessliches Schauspiel. Waehrend Sie in Tikal eine Vielzahl von Touristen um sich haben werden, koennen Sie dieses Schauspiel hier ganz alleine geniessen. Den Besuch Yaxhas sollte kein Mayainteressierter missen!

Sunset in Yaxha


Besuchen Sie www.yaxha.de für eine genau Dokumentation Yaxhas.

Plan Yaxha

Back to content | Back to main menu

Professional Tour Guides in Tikal, Yaxha and many more Mayan sites in Guatemala


Go to content

Yaxha tour

CNN reporter Percy von Lipinski takes a unique Yaxha tour with Dieter Richter

The Cultural Triangle (“Triangulo Cultural“) is the first research project in the Mayan World which investigates not just one Mayan site or one building, but an area of 1,200 km² including three big centers (Yaxha, Nakum, Naranjo) and thirteen subcenters. This is the most densely populated region of the Mayan Classic Period.


The Cultural Triangle is situated in the Petén (see map), the largest, most northern state, or department, of Guatemala. It is characterized by huge areas of rain forest and even today it is scarcely populated.

Triangulo Cultural Guatemala

For more details click on the map

In 1994, work began at the Mayan site situated at the shore of the lake by the same name, “Yaxha”. With 10 engineers and over 200 workers, work began on the “Cultural Triangle” project.

The expansive Mayan site “Yaxha” sits 168 m above the northern shore of the lake. The Eastern acropolis is an artificially elevated square construction with extremely steep slopes at leading up to the highest point of the city. From above, the site appears as an enormous square surrounded by massive buildings on all four sides. Two of the buildings are palaces that showcase vaults. Building 216 is situated in the middle of the eastern side of the acropolis. This temple pyramid, which features nine platforms, is the highest in the Mayan city and offers a wide view over the lake and the surroundings.

Yaxha Tempel 216

It is an unforgettable sight to watch the sunset over the lake from atop the temple. While Tikal offers breathtaking views, there are many tourists sharing the experience. Only in Yaxha can you enjoy the sunset on your own! If you’re interested at all in Mayan culture, you shouldn’t miss a visit to Yaxha!


Sunset in Yaxha


The German site www.yaxha.de offers a complete documentation of Yaxha.

Plan Yaxha

Back to content | Back to main menu